Licht Malerei – Licht in Form und Bewegung

Mit dieser speziellen Technik der Fotografie lassen sich die Bewegungen einer Lichtquelle (Taschenlampe oder anderes) durch eine lange Belichtungszeit in einem Bild aufnehmen.

Entstehung von Licht Malerei

Diese Technik ist schon sehr lange bekannt, 1935 benutze der Fotograf Ellen Carey diese Art Fotos aufzunehmen.
Sogar Pablo Picasso nutzte schon Lighpainting für einige seiner Werke.Nach einer langen Zeit in der sich die Lichtmalerei oder das Lightpainting nicht großartig entwickelt hat, kam es Anfang der 90er Jahre wieder. Durch das Internet und durch die Möglichkeiten der digitalen Fotografie wächst die Szene der Lightpainter stetig weiter.

Heute ist diese Form der Kunst oder der Fotografie unter den Namen Lightpainting, Lightgraffiti und Lichtmalerei bekannt.

Die Technik

Licht Malerei mit dem iPAD

Ein interessanter Beitrag und Makeof der Agentur Dentsu, die das IPAD für die Licht Malerei genutzt hat. Dabei wurde durch ein 3d-Programm der Umriss eines Schriftzugs auf dem iPAD erzeugt und das Gerät bewegt. Auf den Bildern ist dann der Komplette Schriftzug zu sehen.

Making Future Magic: iPad light painting from Dentsu London on Vimeo.

Bemalt die Welt mit Licht!

Ein Video über ein Projekt, in dem es darum geht auf der ganzen Welt in jeglichen Situationen Lichtmalerei zu machen.

Paint the World with Light from Matt Cauthron on Vimeo.

Related posts:

  1. Google Art Project
Dieser Beitrag wurde unter Design, Fotografie, Fotografie, Kunst, Kunsttechniken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>