Thierry Guetta – Mr. Brainwash

Der Straßenkünstler und seine Geschichte

Exit through the giftshop

Wie er einer der größten Graffitikünstler werden konnte

Der Film “Exit through the Giftshop” zeigt die grandiose und zugleich wahre Geschichte eines der bedeutensten Künstlers der jüngeren Geschichte.

Film Trailer

Als Thierry Guetta anfing alles mit seiner Videokamera zu filmen was ihm vor die Füße lief,ahnte er noch nicht das er in ein paar Jahren zu einem großen Künstler werden würde.
Es begann damit, das er unbedingt Straßenkünstler bei ihren Touren durch die Städte folgte und Dokumentierte wie die tollen Graffitikunstwerke entstehen, dabei reden wir nicht von Schmierereien, sondern richtigen Kunstwerken.

Als er dann vom Künstler Banksey erfuhr, setzte er sich in den Kopf unbedingt auch eine Dokumentation über diesen Neuen Graffitikünstler zu drehen. Nach vielen erfolglosen Versuchen den Künstler der immer unerkannt bleiben wollte und nur schwer bis garnicht zu finden war ausfindig zu machen, wollte sich Guetta schon damit abfinden. Doch eines Abends rief Banksy ihn persönlich an, und bat ihm gut Plätze für seine Graffitis zu zeigen und ihn zu begleiten. Guetta filmte seitdem Banksy bei allen seinen Touren und half ihm dabei die Kunst an die Straßenwände anzubringen.
Als er die Dokumentation fertiggestellt hatte und sie Banksy präsentierte, war allen beteiligten sofort klar das Guetta kein guter Regisseur ist. Banksy sagte es Geutta und empfahl im stattdessen selber einmal Kunst auszuprobieren.

Der Start einer unglaublichen Karriere

Ausstellung “Life is Beautiful”

Guetta begann also selbst mit der Straßenkunst und als er sich weit genug fühlte, plante er eine riesige Ausstellung im Herzen Los Angeles.

Sie bestand aus unzähligen Kunstwerken, Gemälden und Skulpturen, jedoch schien es fast unmöglich das er dies alleine bewältigen konnte. Als er sich dann auch noch ein Bein brach, bekam er hilfe von erfahrenen Leuten aus der Szene, die seine Ausstellung aufbauten.
Der erfolg war so dieser Ausstellung war so groß,dass er heute für die großen Künstler wie zum Beispiel Madonna arbeitetet.

mr. brainwash portrait
life is beautiful

No related posts.

Dieser Beitrag wurde unter Kunst, Moderne Kunst, Straßenkunst, Video abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.